Wie man im Home Office produktiv arbeiten kann – ein paar Leitlinien und Tipps aus der Praxis - Smarter Home Office - Home Office Zubehör und Ausstattung für Remote Arbeiter

Wie man im Home Office produktiv arbeiten kann – ein paar Leitlinien und Tipps aus der Praxis

Von zu Hause aus, im Home Office, zu arbeiten ist großartig - bis die Katze mitten in der Videokonferenz auf den Computer springt oder das Internet von Vodafone mal wieder ausfällt. Oder Ihr Nachbar, von dem Sie nur annehmen können, dass er gerade eine Zeitmaschine bauen muss um die Pandemie zu überspringen, fängt an, alle möglichen Elektrowerkzeuge und lärmenden Maschinen auf der anderen Straßenseite oder nebenan zu nutzen.

COVID-19 hat dazu geführt, dass die Remote Arbeit für viele Berufstätige zu einer zwingenden Notwendigkeit und nicht zu einem Luxus geworden ist. Aber in welcher Umgebung können wir eigentlich produktiver sein: im neuen Home Office oder im klassischen Büro?

Im Büro stellen Ihre Kollegen oft die größte Bedrohung dar, wenn es darum geht, Sie von echter, konzentrierter Arbeit abzuhalten. Sie kommen an Ihrem Schreibtisch vorbei, verwickeln Sie in ein Gespräch und laden Sie dann auch noch zum Mittagessen ein - zumindest habe ich davon gehört. Lange her, kann mich kaum noch erinnern. Die sozialen Vorteile sind zwar schön, können aber zu einer echten Herausforderung werden, wenn Sie sich leicht ablenken lassen und auch viel zu tun haben.

Im Home Office können Familienmitglieder zwar auch eine Ablenkung sein, doch ich finde, dass man selbst zum schlimmsten Endgegner seiner eigenen Produktivität wird. Denn wenn keine Kollegen in der Nähe sind, kann man alle seine Hemmungen ablegen. Im Home Office schaut niemand zu. Man verspürt nicht unbedingt die gleiche Gruppendynamik oder die gemeinsame Verpflichtung, etwas „als Team“ erledigen zu müssen. Außerdem muss man keine langen Hosen tragen, einfach großartig, oder? Danke an MR MARVIS Amsterdam.

Wie arbeitet man also am besten in seinem neuen Home Office Paradies? Nachfolgend ein paar Tipps aus Praxis, die sich bewährt haben:

  1. Kommunizierte deine Erwartungen an alle, die mit Dir zu Hause leben 
  2. Mache klare Pausen, keine Ausnahmen
  3. Interagieren mit anderen Menschen
  4. Bereite Mahlzeiten am Vorabend vor
  5. Lege morgens eine finale Endzeit für deinen Arbeitstag fest
  6. Iss und schlaf genug

(1) Kommuniziere deine Erwartungen an alle, die mit Dir zu Hause leben

Es kann natürlich sein, dass Sie von zu Hause aus arbeiten, aber trotzdem "Gesellschaft" haben. Sorgen Sie dafür, dass Mitbewohner, Familienmitglieder und Hunde Ihren Freiraum während der Arbeitszeit respektieren (na ja, vielleicht nicht Hunde). Nur weil Sie von zu Hause aus arbeiten, heißt das nicht, dass Sie gerade „zu Hause sind“.

Wenn Sie sich einen Raum mit einer anderen Person teilen, die von zu Hause aus arbeitet, müssen Sie möglicherweise Grundregeln für Besprechungszeiten, gemeinsame Schreibtische und Stühle sowie Ruhezeiten festlegen.

Wenn jemand zu Hause ist, wenn Sie arbeiten, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie gerade in Ihrem 'Büro' arbeiten (in meinem Fall signalisiere ich das meiner Frau, indem ich Kopfhörer aufgesetzt habe) - auch wenn es so aussieht, als würden Sie zu Hause abhängen. Es ist leicht, sich von den vielen Dingen ablenken zu lassen, die im Laufe des Tages im Haus erledigt werden müssen.

 

(2) Mache klare Pausen (und keine Ausnahmen)

Als Remote Arbeiter kann man sich so leicht ablenken lassen, dass man Pausen gänzlich vermeidet und vergisst. Lassen Sie sich nicht von ihrem schlechten Gewissen davon abhalten, in dem Raum in dem Sie arbeiten UND schlafen, sich fünf Minuten Zeit zum Entspannen zu nehmen.

Doch anstatt einfach nur YouTube zu öffnen und ein paar witzige Videos anzuschauen, sollten Sie Ihre Pausen nutzen, um sich von Ihrem Schreibtisch zu entfernen. Gehen Sie spazieren, genießen Sie die frische Luft, oder verbringen Sie Zeit mit anderen, die gerade vielleicht auch im Haus sind.

Pausen, wie z. B. das Zubereiten und ein entspanntes Mittagessen, können Ihnen neue Energie für eine bessere Arbeit geben. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie 100% ihrer Zeit arbeiten müssen, wenn Sie zu Hause sind, nur um produktiver zu sein. Der Begriff „Produktivität“ enthält das Wort „Produkt“, also ein Ergebnis, darauf kommt es letztendlich an.

 

(3) Interagiere mit anderen Menschen

Wenn Sie anfangen von Zuhause aus zu arbeiten, werden Sie wahrscheinlich die zwanglosen sozialen Interaktionen mit Ihren Kollegen vermissen, an die Sie im Laufe des Tages gewöhnt sind. Wenn Sie von Zuhause aus arbeiten, fehlen Ihnen der Smalltalk und andere Aktivitäten, die jeden Tag im Büro einzigartig machen.

Was können Sie also tun? Kommunizieren Sie. Bekämpfen Sie Langeweile und Einsamkeit durch regelmäßige Kommunikation mit anderen Mitarbeitern. Kontaktieren Sie sie per Videochat über Apps wie Zoom und Teams oder auf andere Weise, so wie Ihr Unternehmen digital kommuniziert. Und falls das Unternehmen solche Software nicht bietet, dann suchen Sie sich bitte ein neues Unternehmen. Ernsthaft.

Denken Sie daran: Sie arbeiten von zu Hause aus, nicht vom Mond aus. Es ist erlaubt, tagsüber mit anderen Personen zu kommunizieren, auch wenn es sich nicht um Ihre Kollegen handelt. Es ist eine gute Idee, tagsüber ein anderes Gesicht zu sehen, wenn Sie den größten Teil Ihres Arbeitstages allein sind. Nutzen Sie also Ihre Pausen, um sich mit anderen auszutauschen.

Oder gehen Sie nach draußen und suchen Sie sich einen Menschen, mit dem Sie interagieren können - bestellen Sie Ihren Kaffee, machen Sie einen Einkauf, was auch immer. Das hält dich bei Verstand.

 

(4) Bereite Mahlzeiten am Vorabend vor, soweit sinnvoll

Wenn Sie zu Hause sind, kann es sehr verlockend sein, Zeit damit zu verbringen, ein schön angerichtetes Frühstück und ausgiebiges Mittagessen für sich selbst zuzubereiten. Vergeuden Sie keine kostbare Zeit mit der Zubereitung Ihres Essens am Tag der Arbeit, sondern kochen Sie es am Abend vorher, soweit es Sinn macht.

Wenn Sie Ihr Essen im Voraus zubereiten, können Sie Ihre Essenszeiten zum Essen nutzen und vermeiden, dass Sie sich mit Aufgaben beschäftigen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben und Ihre Energie besser am Schreibtisch verwenden.

Wenn man zu Hause kocht, ist das die Zeit, die man für die Zubereitung der Mahlzeiten eigentlich nicht gebraucht hätte, wenn man an diesem Tag im Büro gewesen wäre, und die Minuten können sich am Ende summieren.

Um das zu vermeiden, versuche ich, meine Mahlzeiten am Vorabend vorzubereiten. So bleibt am Mittag auch mehr Zeit für einen Powernap, statt mit der Pfanne zu hantieren.

 

(5) Lege morgens eine finale Endzeit für deinen Arbeitstag fest

Vielleicht haben Sie den Eindruck, dass die Arbeit von Zuhause aus eine bessere Work-Life-Balance zwischen Arbeit und Privatleben schafft, aber seien Sie vorsichtig mit dieser Annahme.

Remote Arbeit kann sich auch wie ein Casinobesuch anfühlen - man kann sich in einer entspannten Umgebung so sehr in seine Tätigkeit vertiefen, dass man das Zeitgefühl völlig verliert.

Wenn Sie ganztägig (oder regelmäßig) von Zuhause aus arbeiten, ist es sehr leicht, Ihr Arbeitsleben in Ihr Privatleben einfließen zu lassen. Es ist für beide Seiten wichtig, eine Grenze einzuhalten.

Anstelle von Kollegen, deren Zusammenpacken und Verlassen des Büros Sie daran erinnert, dass Sie das Gleiche tun sollten, stellen Sie am Ende des Tages einen Wecker, der anzeigt, dass Ihr normaler Arbeitstag zu Ende geht. Sie müssen nicht genau zu dieser Zeit aufhören - aber das Wissen, dass der Arbeitstag technisch gesehen vorbei ist, kann Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit gedanklichen zwischenzuspeichern und zumindest für den Abend aufzuhören.

 

(6) Iss und schlaf genug

Was ist der größte Vorteil, wenn man von Zuhause aus arbeitet? Einer der größten Vorteile für einige Leute (insbesondere mich) ist der uneingeschränkte Zugang zur Küche. Sobald ich eine Pause mache, mache ich mich automatisch auf den Weg in die Küche, um etwas zu essen.

Eine ungesunde Ernährung kann die Produktivität beeinträchtigen und Energie rauben. Als ich auf eine gesündere Ernährung umstellte, funktionierte ich besser und konnte das Beste aus meiner Routine herausholen. Essen Sie also gut, wenn Sie von Zuhause aus arbeiten.

Außerdem ist es wichtig, dass Sie sich an einen guten und ausgewogenen Schlafrhythmus halten. Heben Sie sich das Anschauen Ihrer Lieblingssendungen auf Netflix für das Wochenende auf. Mit der richtigen Ernährung, die Ihr Energielevel konstant hochhält, und einem gesunden Schlaf, der Ihren Körper und Geist erfrischt, können Sie erfolgreich von Zuhause aus arbeiten.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihr Smarter Home Office Team